Radweg nach Bad Sebastiansweiler mit Handicap

Veröffentlicht von

Viva la Velo
Für besseren Radverkehr nach Bad Sebastiansweiler

„Viva la Velo“, unter diesem Motto nimmt die Fahrradinitiative Critical Mass Mössingen wieder Fahrt auf. Mit den Touren werben wir für ein fahrradfreundliches Mössingen. Jung und Alt sollen mit dem Rad in der Stadt und in der Region entspannt, umweltfreundlich und sicher unterwegs sein. Ob zur Schule oder eine gemütliche Runde durch die Stadt oder in die Natur, hin zur Arbeit oder zum Einkaufen, Radfahren erfreut sich in Mössingen zunehmender Beliebtheit. Die Fahrradinitiative Critical Mass Mössingen unterstützt den Trend zum Rad.


Bericht der Tour vom 25. März 2022

Am Freitag trafen sich nach der Winterpause wieder Radfahrer/-innen er zu einer Critical-Mass Tour um für einen sicheren Radweg nach Bad Sebastiansweiler zu werben. Los ging es wie immer auf dem Jakob-Stotz-Platz. In einer kurzen Erläuterung wurde auf einige Gefahrenstellen auf dem Radweg zu dem Kurort hingewiesen. Hervorgehoben wurde vor allem die Situation kurz vor Bad Sebastiansweiler. Die Benutzung der Unterführung der B 27 ist für Radfahrer/-innen und Rollifahrer/-innen – weil zu steil – nicht tauglich. Würde die Rampe flacher verlaufen, so die Meinung der Teilnehmer/- innen, wäre es eine gute Möglichkeit, auf den Kurpark zu gelangen. Auch die ampelgesteuerte Kreuzung ist nur mit einem mulmigen Gefühl zu überqueren. Es fehlen Lichtzeichen für die Radfahrer/-innen, Radstreifen und vorgezogene Aufstellflächen.

Die Unzulänglichkeiten konnten sprichwörtlich erfahren werden. Bei schönstem Frühlingswetter ging es von der Innenstadt über Bästenhardt nach Bad Sebastiansweiler. Im Kurpark trafen wir mit Volker Gurski, Geschäftsführer von Bad Sebastiansweiler, zusammen. Er war sichtlich erfreut ob der vielen Radler/-innen. In einem Statement nahm er zur Verkehrssituation Stellung und ging auf Fragen ein. Über 300 Patienten kommen täglich zur ambulanten Behandlung. Dass sie jetzt mit dem Bus bis vor das Hauptgebäude fahren können, ist ein Fortschritt. Für die Radfahrer/-innen allerdings bleiben aber auf absehbare Zeit die Mängel bestehen. Nachhaltige, klimaschonende Verbesserung ungewiss.

Die Heimfahrt erfolgte dann über den Butzenhof. Ein wunderschöner Streckenabschnitt auf dem Radweg Mössingen – Bad Sebastiansweiler.


Terminankündigung

Freitag, 29. April, nächste Critical Mass Radtour.

Sonntag, 15. Mai 2022, Radsternfahrt im Steinlachtal mit gemeinsamen Radkorso in Mössingen, Hockete und Live-Musik auf dem Löwensteinplatz.

Auf zur Sternfahrt heißt es am Sonntag, 15. Mai 2022. Radfahrer/-innen aus Mössingen und den umliegenden Gemeinden treffen sich zu einem gemeinsamen Radkorso durch die Stadt und einer Hockete mit Live-Musik auf dem Löwensteinplatz. Die Strecken sind so ausgewählt, dass alle gut mitradeln können. Weitere Informationen erhaltet Ihr / erhalten Sie zeitnah. Roland Strauß Für das Orga-Team Critical Mass Mössingen


Weitere Informationen auf der Homepage oder per E-Mail unter:

Homepage: criticalmassmoessingen.com
Mail: cm-fahr-rad@posteo.de